Home

Herzlich willkommen bei der Hegegemeinschaft Sellraintal!

In den Wintermonaten, wenn uns die Freude an sportlichen Aktivitäten in die Bergwelt zieht, ist für Wildtiere eine kräftezehrende Zeit unter schwierigsten Bedingungen angebrochen.

Die Tallagen, die früheren natürlichen Winterquartiere des Wildes, werden von uns Menschen inzwischen so beansprucht, dass eine Fütterung des Wildes während der Winterzeit erforderlich ist.

Werden die Tiere von uns Menschen gestört und von der Fütterung verjagt, verbeißen sie in ihrer Futternot den Wald und fügen den Bäumen erhebliche Schäden zu.

Der Wald hat aber eine wichtige Schutzfunktion für die Menschen. Ein intakter Schutzwald verringert Bodenerosion und verhindert bzw. stoppt Muren und Lawinenabgänge, die nicht nur die Siedlungen im Tal, sondern auch die Wintersportler in den Bergregionen gefährden können.

Um solche Kettenreaktionen zu vermeiden, ersuchen wir Sie die Ruhezonen der Wildtiere zu respektieren!

Schauen Sie dehalb vorbei im Projekt

"BERGWELT TIROL - MITEINANDER ERLEBEN"

logo bergwelt